Skip to main content

Unser Kursangebot

Dancing starts here!

Unsere Kurspreise

  • 1 Kursperiode (8 Lektionen à 75 Minuten) CHF 210.-/Person bzw. CHF 420.-/Paar

Wusstest Du, dass Du mit einem Tanzkurs in der Dancelounge auch innerhalb des gesamten Kursangebots den Kurs jederzeit wechseln oder andere Lektionen vor- oder nachholen kannst? Mit durchschnittlich 15 Kursen je Woche bist Du damit total flexibel und kannst trotz Ferien oder anderer Abwesenheit deine gesamte bezahlte Lektion ausnutzen.

Ich bin Alleine. Kann ich mich trotzdem zu einem Tanzkurs anmelden?

Wenn Du keinen Tanzpartner hast, schreibe mir bitte eine E-Mail auf info@dancelounge.ch mit Deinem vollständigen Vor- und Nachnamen, Deinem Alter, Deinem Geschlecht, Deiner Grösse und dem gewünschten Kurs. Falls Du als Mann die Rolle der Frau (Follower) oder als Frau die Rolle des Herrn (Leader) erlernen möchtest, so schreibe uns dies bitte auch. Wir werden im Anschluss versuchen, Tanz-Paare zu bilden und werden Dich bis zu 3 Tage vor dem Kursbeginn kontaktieren, ob es klappt mit der Teilnahme. Beachte bitte, dass wir auch hier die Anfragen nach ihrem Datum bearbeiten. Die Chancen stehen somit deutlich besser, wenn Du Dich frühzeitig mit uns in Verbindung setzt. Eine direkte Kursanmeldung ist somit nicht möglich. Zudem kann die Dancelounge keine Verantwortung übernehmen, wenn Dein(e) Tanzpartner(in) ausfällt (auch einzelne Lektionen). Eine Rückerstattung des Kursgeldes ergibt sich nur in den Fällen gemäss unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Warum besucht man einen Tanzkurs bei Dancelounge?
  • Kostenlose Teilnahme des gleichen oder eines anderen Kurses innerhalb der Kursperiode bei Abwesenheit
  • 20% Rabatt auf Getränke-Abo
  • Gruppenchat mit allen Figuren via WhatsApp
  • Begrenzte Anzahl gratis Parkplätze
  • Kostenbeitrag je nach Zusatzversicherungen z.Bsp. von der CSS, Helsana & Swica
Ich bin Anfänger, welcher Tanzstil passt zu mir?

Für Anfänger bieten wir neu verschiedene Stilrichtungen an:

  • Discofox
    • Der Discofox ist der mit Abstand bekannteste und meist verbreitete Tanzstil in der Schweiz. Unabhängig ob an einem Hochzeit, einer Party oder Geburtstag. Mit dem Discofox machst Du immer eine gute Figur.  
  • Bachata
    • Bachata ist eine Musik- und Tanzform, die ihren Ursprung in den Dominikanischen Republik hat. Die Musikrichtung hat sich im Laufe der Zeit entwickelt und umfasst sowohl romantische Balladen als auch lebhafte Rhythmen. Bachata wird oft mit leidenschaftlichen Gefühlen in Verbindung gebracht und ist in vielen lateinamerikanischen Ländern und auf der ganzen Welt sehr beliebt. Der Tanz ist für seine sinnliche Hüftbewegung bekannt. Wir unterrichten klassisch Bachata ohne Sensual-Moves. Es ist einfach zu erlernen und man kann rasch Fortschritte erkennen. In der Schweiz läuft Bachata an allen Latin-/Salsa-Partys.
  • Jive
    • Der Jive ist ein spritziger und fröhlicher Tanz, der auch als der schnellere Bruder vom Discofox genannt und zu Rock ‘n’ Roll-, Oldie- oder Country-Musik getanzt wird. Gerade wenn Du schon erste Tanzerfahrungen zum Beispiel im Discofox gemacht hast, fällt es Dir leichter, mit einem Jive-Grundkurs anzufangen bzw. weiterzumachen.
  • West Coast Swing
    • Lerne den coolsten Paartanz aus Kalifornien kennen! West Coast Swing stammt ursprünglich aus dem Lindy Hop, ist jedoch der einzige der Swing-Tänze der sich über Jahrzehnte mit der Musik weiterentwickelt hat. Ob zu Blues, Pop, Funk, Latin – fast zu allen 4/4 Takt Liedern (in gemässigterem Tempo) kann West Coast Swing getanzt werden. Über die letzten 2 Jahre erlebte dieser Paartanz einen wahnsinnigen Boom dank Instagram und Tik Tok, da der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt sind. In unserem Kurs bist du herzlich Willkommen wenn du bereit bist etwas neues auszuprobieren, neue Tanz-techniken kennen zu lernen und Spass zu haben! Bitte beachte, dass rotiert wird. 
  • Salsa
    • Salsa tanzen ist ein dynamischer und rhytmischer Tanzstil, der seine Wurzeln in der karibischen Musik hat. Der Salsa-Grundkurs könnte genau das Richtige für Dich sein. Wir unterrichten den Salsa-Cuban-Style, welcher eher im Kreis getanzt wird (auch Casino genannt). Im Unterrichten bringen wir Dir Pasitos, Figuren und in den Fortsetzungskursen auch Rueda bei. Schau rein und lass Dich von der Salsa-Musik verzaubern.
Welche Kurse stehen mir als fortgeschrittener Tänzer zur Verfügung

Als fortgeschrittener Tänzer kannst Du Dich auf einen Stil konzentrieren oder auch eine breite Palette von Stilrichtungen gleichzeitig vertiefen. Sofern Du die Grundschritte und einige Figuren bereits gelernt hast, kannst Du entweder beim Discofox-, West Coast Swing-, Bachata- oder beim Salsa-Fortsetzungskurs einsteigen. Wenn Du aber die unterschiedlichen Stilrichtungen magst und Dich nicht auf einen Stil festlegen möchtest, stehen Dir am Mittwoch, Donnerstag und am Freitag Abend Mixed-Klassen auf zwei unterschiedlichen Levels zur Verfügung. Die Fortsetzungsklasse am Mittwoch ist in Bezug auf das Niveau etwas tiefer angesetzt als die Club-Klassen. Wichtig hier zu erwähnen ist, dass Du Dich zwar für einen Kurstag anmeldest, während der gebuchten Kursperiode aber auf die anderen Tage ausweichen kannst, solltest Du einmal an Deinem Kurstag verhindert sein.

Weshalb soll ich tanzen?
  1. Kultur: Überall auf der Welt bewegen sich die Menschen zur Musik. Tänze spielen in allen Kulturen eine Rolle, bei Ritualen, in der Religion, als Ausdrucksform an sich. Stil und Details unterscheiden sich zwar, die Basis aber ist gleich: Man produziert organisierte Töne und koordiniert seine Bewegungen dazu
  2. Natur: Tanzen scheint uns im Blut zu liegen: Schon Säuglinge reagieren mit rhythmischen Bewegungen, wenn man ihnen Töne und Rhythmen vorspielt. Wenn ein Lied besonders ‘groovy’ ist, also im mittleren Ausmass Synkopen enthält, ist der Drang, uns dazu zu bewegen, am höchsten.
  3. Selbstkontrolle: Tanzen fördert die Selbstkontrolle. Durch das Erlernen neuer Bewegungen entsteht ein positives Körperbild durch Haltung, Balance und man fühlt die Harmonie mit uns selbst. Das führt zu einem grösseren Gefühl von Unabhängigkeit und stärkerem Selbstbewusstsein.
  4. Heilung: Tanzen hebt die Stimmung, besonders bei Menschen mit Depressionen. Wer sich nur 30 Min. bewegt, in fröhlicher und lebhafter Weise, fühlt sich auch durch die körperliche Aktivierung vitaler, kräftiger und energiegeladener. Positive Effekte durch tanztherapeutische Massnahmen wurden unter anderem auch bei Patienten mit Parkinson, Demenz, Arthritis und Krebs festgestellt.
  5. Verbindung: Tanzen fördert die soziale Bindung, also die Bindung zu anderen. Wenn wir zu zweit oder in der Gruppe zur Musik tanzen, gleichen wir sich unsere Bewegungen automatisch an. Durch den gemeinsamen Rhythmus fühlen wir uns einander näher und stehen anderen positiver gegenüber.
Mein Kurs ist bereits ausgebucht. Welche Möglichkeiten habe ich?
  • Du kannst uns eine E-Mail senden mit dem Vermerk ‹Bitte auf Warteliste setzen›. Sollte sich ein Paar abmelden, kontaktieren wir Dich umgehend.
  • Du kannst Dich auf den Newsletter-Verteiler setzen lassen, damit Du über alle Neuigkeiten wie neue Kurse usw. auf dem Laufenden bleibst.
  • Du kannst schauen, ob der Kurs noch an einem anderen Wochentag angeboten wird und Dich dort anmelden.

Mitgliedschaft Tanzvereinigung Schweiz

Als Mitglied der Tanzvereinigung Schweiz TVS profitierst Du je nach Krankenkasse von Beiträgen bis CHF 600.-. Gerne geben wir Dir hierzu detaillierte Auskünfte.